Guten Abend, Herr Wallenberg

Originaltitel: God afton, Herr Wallenberg
Schweden 1990
Laufzeit: 115 Minuten
Regie: Kjell Grede

Darsteller: Stellan Skarsgård (Fluch der Karibik, Mamma Mia! Good Will Hunting), Károly Eperjes (Glamour, Im Schatten der Brücke), Katharina Thalbach (Sonnenallee, Der Achte Tag, Der Passagier)

FSK: frei ab 12 Jahren

Summary

Raoul Wallenberg, wohlhabender Kaufmann aus Stockholm, ist 32 Jahre alt, als er von der schwedischen Regierung einen Sonderauftrag erhält. Sein weltmännisches Auftreten, seine Sprachkenntnisse und seine zahlreichen diplomatischen Verbindungen innerhalb Europas erlauben ihm, im Sommer 1944 nach Budapest zu reisen, um dort jüdische Bürger und andere Verfolgte vor dem Nazi-Terror zu bewahren.

Zu jener Zeit leben im besetzten Ungarn 750.000 Juden, von denen Wallenberg in nur sechs Monaten durch sein mutiges Auftreten und sein entschlossenes Handeln Hunderten das Leben rettete. Er schreckte dabei vor riskanten Aktionen nicht zurück und nutzte geschickt die Kompetenzstreitigkeiten und Kommunikationsprobleme der Gegenseite zu seinem Vorteil.

Nach der Befreiung Budapests wurde Wallenberg von den Sowjets verhaftet und verschleppt. Über sein weiteres Schicksal ist nichts bekannt. Laut offizieller Version der sowjetischen Behörden soll Wallenberg im Sommer 1974 einem Herzinfarkt erlegen sein.

Erschienen bei Indigo als DVD

Original-Filmposter Guten Abend, Herr Wallenberg
Original-Filmposter Guten Abend, Herr Wallenberg