Kameradschaft

Ein Film von Georg Wilhelm Pabst

Als Mediabook inkl. DVD und Blu-ray mit der restaurierten Fassung und einem spannenden Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Entstehungsgeschichte und Rezeption erschienen.

Szene aus dem Film: Kameradschaft
Kameradschaft - Ein Film von Georg Wilhelm Pabst

„Die Version, die Atlas Film nun als DVD [und Blu-ray im Mediabook] herausgebracht hat, führt diese [verschiedenen] Versionen zusammen, in einer viel besseren Bild- und Tonqualität.“ ~ Süddeutsche Zeitung

 

„Eine der spannendsten Heimkino-Veröffentlichungen seit langem. (…) Zweifellos besitzt ‚Westfront 1918‘ auch heute noch das Potenzial zu verstören. Er packt. Und regt zum Nachdenken an. Was übrigens auch für den ein Jahr später uraufgeführten Film von Pabst, ‚Kameradschaft‘, gilt.“ ~ Neue Osnabrücker Zeitung

 

„Herausragend ist die Aufarbeitung des innen liegenden Booklets: hier finden sich höchst interessante Informationen zur Restaurierung, Zeitgeschichte und zur damaligen Rezeption mit Original-Abbildungen aus den damaligen Filmfachzeitschriften.“ ~ onyourscreen.de

 

Auch zehn Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ist das Klima an der deutsch-französischen Grenze immer noch vergiftet. In einem französischen Bergwerk kommt es plötzlich zu einem schweren Grubenunglück, bei dem nahezu 600 französische Kumpel verschüttet werden. Obwohl zeitweilig die alte Feindschaft zu Frankreich triumphiert, wollen die deutschen Bergarbeiter dennoch auf der anderen Seite helfen, Kumpel ist schließlich Kumpel. Wittkopp stellt einen Rettungstrupp zusammen, unter seinem Kommando fahren sie mit dem LKW über die Grenze und lassen sich auch von den Zollbeamten, die zu spät informiert wurden, nicht aufhalten.

Ein Film zur Völkerverständigung, heute immer noch so aktuell wie damals, inszeniert von Meisterregisseur Georg Wilhelm Pabst (DIE BÜCHSE DER PANDORA, TAGEBUCH EINER VERLORENEN, WESTFRONT 1918). Der Film wurde 2014 von der Deutschen Kinemathek in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute und dem Centre National du Cinéma et de l’image animée restauriert. 

 

Kameradschaft ist 2018 in vollständig restaurierter Fassung als Mediabook inkl. DVD und Blu-Ray erschienen.

 

 

Weiterführende Informationen und Pressematerial können Sie sich hier herunterladen:

Download