Menschen am Sonntag

Ein Film von Robert Siodmak

Als Mediabook inkl. DVD und Blu-ray mit der restaurierten Fassung und einem spannenden Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Entstehungsgeschichte und Rezeption erschienen.

Szene aus dem Film: Menschen am Sonntag

„Menschen am Sonntag (…) gehört zu den cineastischen Höhepunkten der Weimarer Republik (…) [und] ist soeben in einer schönen Edition mit einigen Extras auf DVD und Blu-ray neu herausgekommen, und hoffentlich werden nun noch mehr Menschen auf das Werk aufmerksam." ~ Rheinische Post

 „Ein Zeitzeugnis des deutschen Films, bestmöglich restauriert. Aus heutiger Sicht eine charmante Rarität für Sammler.“ ~ WIDESCREEN

 „Der Film wirkt in seiner rekonstruierten Fassung von 2014 immer noch inhaltlich wie formal umwerfend modern. (…) Das opulente Mediabook gibt Einblick in die Rekonstruktion und die damalige Wirkung des Films.“ ~ Weser-Kurier

 

Im Sommer 1929 dreht eine Gruppe junger Film-Enthusiasten auf den Straßen Berlins einen Film, dessen Drehbuch sie zwischen den Aufnahmen am Kaffeehaustisch improvisieren. Vier spätere Hollywood-Regisseure beobachten die Berliner bei ihren Freizeitvergnügen, beim Baden, Faulenzen, Flirten und Streiten. Ein Film über das unbeschwerte und einfache Leben. Durchsetzt mit dokumentarischen Bildern der Stadt entstand eine wunderbare Sommergeschichte über das Lebensgefühl der Berliner Ende der zwanziger Jahre. Die Darsteller sind Laien, die z.T. auf der Straße angesprochen wurden.

 Der damalige Überraschungserfolg des Films bedeutete den Karrierestart des Regisseurs Robert Siodmak und etablierte den Kameramann Eugen Schüfftan. Andere Beteiligte des Teams wie Fred Zinnemann und Billy Wilder werden später nach ihrer Emigration aus Deutschland Weltkarrieren machen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird Menschen am Sonntag zum Klassiker der Stummfilm-Ära, er gilt als Vorläufer des Neorealismus. Der Film wurde 2014 von der Deutsche Kinemathek in Zusammenarbeit mit EYE Filminstituut Nederland restauriert.

 

Menschen am Sonntag ist in vollständig restaurierter Fassung als Mediabook inkl. DVD und Blu-Ray erschienen.

 

Weiterführende Informationen und Pressematerial können Sie sich hier herunterladen:

Download