Westfront 1918: Vier von der Infanterie

Ein Film von Georg Wilhelm Pabst

Als Mediabook inkl. DVD und Blu-ray mit der restaurierten Fassung und einem spannenden Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Entstehungsgeschichte und Rezeption erschienen.

Szene aus dem Film: Westfront 1918: Vier von der Infanterie

„Passend zum hundertjährigen Jubiläum der deutschen Kapitulation erscheint „Westfront 2018“ in einer mustergültigen DVD-Edition, mit einem Booklet, das an die Rezeptions- und Zensurgeschichte des Films und seine Restaurierung erinnert.“ ~ Tagesspiegel

 

„Eine der spannendsten Heimkino-Veröffentlichungen seit langem. (…) Zweifellos besitzt ‚Westfront 1918‘ auch heute noch das Potenzial zu verstören. Er packt. Und regt zum Nachdenken an. Was übrigens auch für den ein Jahr später uraufgeführten Film von Pabst, ‚Kameradschaft‘, gilt.“ ~ Neue Osnabrücker Zeitung

 

„Herausragend ist die Aufarbeitung des innen liegenden Booklets: hier finden sich höchst interessante Informationen zur Restaurierung, Zeitgeschichte und zur damaligen Rezeption mit Original-Abbildungen aus den damaligen Filmfachzeitschriften.“ ~ onyourscreen.de

 

1918 in Frankreich – irgendein Frontabschnitt: Der Krieg hat vier deutsche Infanteristen an der französischen Front zum Ende des Ersten Weltkriegs zusammengebracht: Den Bayern, den Studenten, den Leutnant und Karl. Der Alltag des Grabenkrieges, der Gas-, Artillerie- und Panzerangriffe bricht über sie herein. Selbst ein Heimaturlaub oder eine zarte Liebe mit einem französischen Bauernmädchen bedeutet in diesen Zeiten kein Lichtblick mehr. In erschütternd harten und realistischen Bildern wird durch das zerstörte Schicksal der vier Infanteristen exemplarisch die Grausamkeit des Krieges offenbar.

Westfront 1918 ist der erste Tonfilm von Meisterregisseur Georg Wilhelm Pabst (DIE BÜCHSE DER PANDORA, TAGEBUCH EINER VERLORENEN, KAMERADSCHAFT), ein deutscher Antikriegsfilm aus dem Jahr 1930, der knapp drei Jahre nach seiner Uraufführung, nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, von der Film-Oberprüfstelle verboten wurde. Der Film wurde 2014 von der Deutschen Kinemathek in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute restauriert.

 

Westfront 1918 ist 2018 in vollständig restaurierter Fassung als Mediabook inkl. DVD und Blu-Ray erschienen.

 

Weiterführende Informationen und Pressematerial können Sie sich hier herunterladen:

Download